Formel-E: Falscher Hype um Elektro-Autos

Veröffentlicht von markus.heinzer am

Formel-E ade war die erfolgreiche Gegenkampagne gegen den “Swiss E-Prix” in Bern (22. Juni 2019). Ich durfte im Namen des Grünen Bündnis die Kampagne mitprägen. In diversen Medienberichten durfte ich die Haltung des Komitees und damit der linken Stadt-Parteien (GB, AL, PdA, JA!, Junge Grüne, JuSO, SP, GaP) und anderer Organisationen (ProVeloBern, Décroissance, …) vertreten:

Zum Start der Kampagne “Formel-E ade”

TeleBärn berichtet am 22. April 2019:

Radio NRJ berichtet in “News” am 29. April 2019:

Zum Show-Event des E-Prix in der Berner Innenstadt am 16. Mai 2019

Telegiornale RSI berichtet am 16. Mai 2019:

Radio NRJ berichtet in “News” am 16. Mai 2019:

Radio Bern1 berichtet im Tagesthema am 16. Mai 2019:

Radio Bern1 berichtet in “aktuell” am 16. Mai 2019:

Im Vorfeld des Formel-E-Rennens

TeleBärn berichtet über die Baustellen wegen E-Prix am 13. Juni 2019:

Die BernerZeitung bringt ein grosses Interview über die Protestbewegung “Formel-E ade” am 20. Juni 2019:

Auch die NZZ berichtet über den Protest am 21. Juni 2019:

Das Formel-E-Rennen sei nicht nachhaltig, sagt Markus Heinzer, Vizepräsident des Grünen Bündnisses. Seine Partei hat sich mit weiteren linken Parteien zum Komitee “Formel-E ade” zusammengeschlossen. Das Rennen diene nur dem Veranstalter und dem Tourismus, wird argumentiert.

Die Tour de France sei bezüglich Aufwand ebenso abartig wie die Formel E, sagt Heinzer. Weil das Radrennen aber nur in Frankreich und allenfalls in Nachbarländern stattfinde, sei der ökologische Schaden aber geringer als bei den E-Rennen, die weltweit ausgetragen würden. (…) Heinzer sieht zudem einen grundlegenden symbolischen Unterschied zwischen den beiden Rennen: Hier stünden Rennautos im Zentrum, dort hingegen Velos.

Die Gegnerschaft tritt – zumindest bis jetzt – nicht militant auf. “Die Leute sind nicht wahnsinnig wütend, es ist einfach blöd”, sagt Heinzer.

NZZ am 21.6.2019

Zur Velo-Demo “Formel Zero”

Radio Bern1 bringt eine Vorschau auf die Velo-Demo am 20. Juni 2019:

SRF Regionaljournal berichtet live von der Velo-Demo am 20. Juni 2019:

SRF-News berichtet über die Velo-Demo online am 20. Juni 2019:

Berichte vom Renntag

Die SRF-Tagesschau berichtet über die Kritik von “Formel-E ade” am 22. Juni 2019:

Bilanz ziehen nach dem Rennen

Radio Bern1 bringt Stimmen von Reto Nause, Alec v. Graffenried und Markus Heinzer am 23. Juni 2019:


0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.